Weltbienentag

Weltbienentag / WORLD BEE DAY!

Eine Welt ohne Bienen ist undenkbar und daher säen wir auf unserem Firmengelände zwei Blühwiesen, um den Weltbienenbestand zu unterstützen! Denn eine Welt ohne Bienen ist undenkbar!

Hast Du es gewusst? Jedes Jahr am 20. Mai ist Weltbienentag: Einer der jüngsten Welttage, beschlossen von der Generalversammlung der Vereinten Nationen im Jahr 2017.

Bei dem Wort „Bienen“ denken viele Menschen vor allem an Honig. Doch mittlerweile geht es nicht nur um den Honig, sondern um weitaus mehr, nämlich um unsere Ernährung. Und diese ist nun mal elementar für die Menschheit!

Biene bestäubt Blüten, dass weiß jedes Kind! Was weniger bekannt ist: Die über 2.000 heimischen Nutz- und Wildpflanzenarten sind zu über 80% auf die Bestäubungsleistung unserer fleißigen Bienen angewiesen. Damit erwirtschaftet die Honigbiene in Deutschland jährlich einen volkswirtschaftlichen Nutzen von rund 2 Milliarden Euro (Quelle: Deutscher Imkerbund e.V.). Zwar gibt es keine übergreifende Überwachung der Entwicklung, doch es ist seit Jahren bekannt, dass der Bestand an Bienen und anderen Bestäubern weltweit zurückgeht.

Gerne möchten wir im aktuell eher grau anmutenden Industriegebiet einen Lebensraum für Bienen, Hummeln & Co. schaffen. Daher werden wir zur Feier des WORLD BEE DAY auf ca. 5000 m2 unseres Firmengeländes Blühwiesen aussäen. Die dafür verwendete Bienenbrache-Mischung bietet der Hersteller Agri Natura in Abstimmung mit dem LAVES-Institut für Bienenkunde Celle und dem Landesverband Hannoverscher Imker e.V. an.

Und nun hoffen wir, dass rund um unser Firmengebäude schon bald viele bunte Blumen erblühen und nektarsuchende Bienen und andere Insekten anlocken. Gerne halten wir Dich hier auf dem Laufenden und Du kannst in unserer Bildergalerie verfolgen, wie es bald blüht, brummt und summt; sei gespannt und schau gerne immer mal wieder hier vorbei.


Schau unseren Blühwiese beim Wachsen zu

So soll es werden
So soll es werden
So sieht es jetzt aus
So sieht es jetzt aus
Für die Zukunft - Der Nachwuchs hilft beim Aussäen
Für die Zukunft - Der Nachwuchs hilft beim Aussäen
Hier entsteht Blühwiese #1
Hier entsteht Blühwiese #1
Hier entsteht Blühwiese #2
Hier entsteht Blühwiese #2
Unsere Blühwiese wächst
Unsere Blühwiese wächst
Hello there!